Herbstwanderung

Am 19.11.2023 trafen sich Mitglieder, Angehörige und Freunde des DRC BZG OWL zur jährlichen Herbstwanderung an den Emsquellen in der Hövelhofer Senne. Es hatten sich rund fünfzig Zweibeiner mit ihren schätzungsweise vierzig Retrievern aller Rassen angemeldet. Dieses Jahr fand sie im Rahmen der 60 Jahrfeier des DRC statt.

Nach dem Sammeln auf dem Parkplatz an den Emsquellen wurden wir durch unseren Vorstand, vertreten durch Heike Grimm, begrüßt. Sodann machten wir uns auf zu unserer traditionellen Wandertour und das bei überwiegend besten Wetter und noch angenehmen Temperaturen. Vorbei ging es am Senner Pferdegatter und den Highland Rindern durch die herbstlich gefärbte Landschaft, die geprägt ist von sandigem, trockenem Boden und einen Bewuchs aus Moosen, Flechten, Kiefern, Birken und Heidekraut. Der Rundgang bot sowohl für die Menschen tolle Eindrücke, als auch Bewegung für die Hunde.

Dort erwartete uns, die Organisatorin Annette Klos-Steudel. Sie empfing uns bei vorweihnachtlicher Stimmung mit Plätzchen, Glühwein, Punsch und Kaffee was zum Verweilen und Klönen einlud.

Anschließend gab es köstliche Reibeplätzchen, die frisch vor Ort gemacht wurden und den ein und anderen zu einem Nachschlag verführten. Während des Essens gab es regen Austausch zwischen den Anwesenden und es wurde viel gelacht. Die Stimmung war sehr gut. Zum Ausklang wurden kleine Geschenke für Mensch und Hund von Heike und Annette verteilt.

Die Herbstwanderung 2023 war wieder einmal ein tolles Event und super organisiert. Unser Dank gilt dem Vorstand der BZG OWL, allen Mitwirkenden und natürlich den anwesenden zwei- und vierbeinigen Gästen.

Meikel Bode